Espresso
:: Einleitung
:: Espresso Zubereitung
:: Festwasseranschluss
:: Die Rezepte
:: La Marzocco GS/3
:: Rocket R58
:: Bezzera Mitica TOP
:: Bezzera BZ07
:: Mahlkönig K30
:: Mazzer Mini Electronic
:: Macap M4D
:: Wartungstipps
:: Nespresso
:: Espresso Caffe Tests
:: Links

Kontakt
Impressum

Du bist Besucher
Counter
(seit dem 25.10.2003)
BezziBarista's Espresso Seiten

Leider wird in den meisten Bars/Restaurants statt eines Espresso nur ein bitterer Kaffee in einer kleinen Tasse serviert. Wer es nicht besser kennt (also einen echten Espresso), wird daher auch nie zum Espresso Liebhaber. Das ist auch gut so, denn: Wer einmal einen echten Espresso genossen hat, dem wird leider die Freude genommen, im Restaurant nach dem Essen einen "Espresso" zu bestellen.
Und warum wird in den Bars die Mühle dadurch ad absurdum geführt, das für Tage im Voraus in den Dosierer gemahlen wird?



Ein korrekt zubereiteter Espresso unterscheidet sich auch optisch von dem dünnen koffeinhaltigen Heissgetränk in der kleinen Tasse, welcher meist serviert wird:
  • Er hat eine dicke haselnussbraune Crema, auf welcher der Zucker für viele Sekunden liegen bleibt
  • Ist von leicht öliger Konsistenz (je nach Bohnensorte)
  • Und vor allem: er schmeckt weder bitter noch sauer, sondern leicht schokoladig!
  • Nur durch die Zubereitung unter Druck durch ein Sieb können auch die Kaffeeöle extrahiert werden, welche zum besonderen Geschmack eines Espressos beitragen


Weiterlesen


Copyright 09/2009 by Dirk Klein